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Eine junge Frau hat einen deutschen und einen venezolanischen Pass in der Hand. Symbol für Ausländer, die die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen

Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen: So klappt’s

Sie möchten die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und die Staatsbürgerschaft Ihres Heimatlandes behalten? Dann sollten Sie die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen. In diesem Leitfaden führen wir Sie durch den kompletten Ablauf des Antrags. Von den Dokumenten, über die Dauer, die Kosten und die Terminvergabe bis zur Erteilung der doppelten Staatsbürgerschaft!
Verfasst von:
Valentin Radonici
Journalist
Fachlich geprüft von:
Christin Schneider
Expertin für Ausländerrecht

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Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Wann: regulär nach 5 Jahren oder im Sonderfall nach 3 Jahren (mit C1-Zertifikat und besonderen Integrationsleistungen).
  • Wo: Den Antrag stellen Sie bei der Einbürgerungsbehörde, die für Ihren Wohnort zuständig ist.
  • Kosten: 255 Euro für Erwachsene und 51 Euro für Kinder, die mit eingebürgert werden. 255 Euro bei alleiniger Antragstellung der Kinder.
  • Dauer: Von 6-18 Monaten im besten Fall bis hin zu über 50 Monaten im schlechtesten Fall.
  • Wie: Der Antrag kann online oder persönlich gestellt werden.

Was versteht man unter doppelter Staatsbürgerschaft?

Zur doppelten Staatsbürgerschaft kommt es, wenn Sie bei der Einbürgerung die Nationalität Ihres Herkunftslandes behalten wollen und gleichzeitig Deutscher werden. Bei der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft bleibt die bisherige Nationalität bestehen und ein extra Antrag auf doppelte Staatsbürgerschaft ist nicht notwendig, da mit dem aktuellen Einbürgerungsgesetz die mehrfache Staatsbürgerschaft erlaubt ist.

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In diesem Ratgeber verraten wir Ihnen alles, was Sie über die doppelte Staatsbürgerschaft wissen müssen...

Wo kann die doppelte Staatsbürgerschaft beantragt werden?

Die doppelte Staatsangehörigkeit beantragen Sie wie eine normale Einbürgerung bei der Einbürgerungsbehörde, die für Ihren Hauptwohnsitz zuständig ist (dort, wo Sie wohnhaft gemeldet sind). Bei der Organisation der Dokumente vor dem Antrag auf doppelte Staatsbürgerschaft kommen Sie zudem mit der Botschaft Ihres Heimatlandes als Behörde in Kontakt.

"Seit der Aktualisierung des Staatsangehörigkeitsgesetzes vom 27. Juni 2024 dürfen Sie in den meisten Fällen Ihre alte Staatsangehörigkeit behalten, wenn Sie Deutsche/r werden. Aber Vorsicht: Nicht alle Länder erlauben das. Fragen Sie deshalb unbedingt bei der Botschaft Ihres Herkunftslandes nach, ob Sie zwei oder mehr Staatsangehörigkeiten haben dürfen. So vermeiden Sie Probleme und wissen genau, was für Sie gilt."
Christin Schneider
Expertin im Ausländerrecht

Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen: alle Schritte erklärt

Wenn Sie die doppelte Staatsbürgerschaft für Ausländer beantragen, ist es wichtig, vorher alle Dokumente vollständig zu organisieren und über den Antragsprozess gut Bescheid zu wissen. Lassen Sie uns alle wichtigen Stationen des Antrags Schritt für Schritt durchgehen!

1. Das sollten Sie vor dem Antrag beachten

Folgende Dinge können Sie schon vor dem Antrag beachten:

  • Eventuell Hilfe holen: Wenn Sie Fragen haben oder etwas nicht verstehen, holen Sie sich rechtzeitig Unterstützung. Die Rechtsexperten von migrando können Ihnen aktiv bei der Beantragung der doppelten Staatsbürgerschaft helfen.
  • Keine Voranmeldung notwendig: Sie stellen den Antrag online oder geben ihn persönlich bei der zuständigen Einbürgerungsbehörde ab.
  • Gute Vorbereitung ist wichtig: Je vollständiger und früher Sie die Dokumente für den Antrag auf die Einbürgerung mit doppelter Staatsbürgerschaft vorbereiten, desto einfacher haben es die Behörden bei der Bearbeitung.
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2. Bereiten Sie die folgenden Dokumente vor

Man unterscheidet bei der Beantragung der doppelten Staatsbürgerschaft zwischen dem üblichen Antrag nach 5 Jahren rechtmäßigem Aufenthalt und dem Antrag auf die doppelte Staatsbürgerschaft nach 3 Jahren mit C1-Sprachzertifikat und besonderen Integrationsleistungen.

Diese Dokumente brauchen Sie beim Antrag nach 5 Jahren:

  • korrekt und komplett ausgefülltes Antragsformular
  • erfolgreich abgeschlossener Einbürgerungstest (oder Nachweis zur Befreiung vom Einbürgerungstest)
  • unterschriebene Loyalitätserklärung mit Merkblatt zum Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland
  • Nachweis der Identitätsklärung (Pass oder gültiger Passersatz)
  • Nachweis B1-Zertifikat in Deutsch (oder alternative Nachweise, wie z. B. Schul- oder Ausbildungsabschluss)
  • Dokumente zum Nachweis der Sicherung des Lebensunterhalts für Sie und Ihre Familie

Mit dieser Checkliste können Sie selbst kontrollieren, ob Ihr Antrag vollständig ist.

Diese Dokumente brauchen Sie beim Antrag nach 3 Jahren:

  • Nachweis für ein C1-Zertifikat in Deutsch
  • korrekt und komplett ausgefülltes Antragsformular
  • erfolgreich abgeschlossener Einbürgerungstest (oder Alternativnachweis)
  • unterschriebene Loyalitätserklärung mit Merkblatt zum Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland
  • Nachweis der Identitätsklärung (Pass oder gültiger Passersatz)
  • Dokumente zum Nachweis der Sicherung des Lebensunterhalts für Sie und Ihre Familie
  • Nachweis einer besonderen Integrationsleistung (Ehrenamt, besondere schulische Leistungen, besondere berufliche Leistungen oder berufsqualifizierende Leistungen)

Mit dieser Checkliste für den Antrag nach 3 Jahren können Sie selbst kontrollieren, ob Ihr Antrag vollständig ist.

Achtung

Bei der Klärung der Identität kann es zu Situationen kommen, dass Sie nicht in der Lage sind, die Identität klären zu lassen. Hier ist es wichtig genau zu belegen, dass Sie eine Klärung versucht haben und dabei das Stufenmodell zur Identitätsklärung beachtet haben! Hierbei ist rechtliche Hilfe durch einen Anwalt wichtig, der Ihre Bemühungen schriftlich festhält.

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Die Identitätsbestätigung ist ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Einbürgerung oder zum Erhalt eines Aufenthaltstitels. Sie dient dazu, nachzuweisen, dass die Person, die den Antrag stellt, auch tatsächlich diejenige ist, für die sie sich ausgibt. ...

3. So reichen Sie den Antrag ein

Für die Antragstellung müssen Sie zu der für Sie zuständigen Einbürgerungsbehörde gehen. Jeder Erwachsene sowie Minderjährige, die allein den Antrag stellen, zahlen gemäß § 38 StAG 255 Euro. Für minderjährige Kinder, die gemeinsam mit den Eltern eingebürgert werden, sind 51 Euro zu zahlen.

Sie sollten alle Dokumente für den Antrag und das Geld für die Kosten vollständig dabei haben. Es ist wichtig, dass Sie bei der Behörde nach einer Eingangsbestätigung als Beleg fragen. Diese ist notwendig, wenn Sie aufgrund zu langer Wartezeiten eine Untätigkeitsklage einreichen wollen.

4. Das passiert nach dem Antrag

Jetzt hat die Einbürgerungsbehörde per Verwaltungsvorschrift 3 Monate Zeit, um Ihren Antrag auf die doppelte Staatsbürgerschaft zu bearbeiten. Sie können immer wieder nachfragen, wie weit die Bearbeitung schon fortgeschritten ist. Wenn die Behörde nach 12 Wochen nicht reagiert, haben Sie die Möglichkeit, beim Verwaltungsgericht eine Untätigkeitsklage einzureichen. Die Behörde bekommt dann eine verpflichtende Frist und bearbeitet Ihren Antrag schneller.

5. Wenn die Behörde die doppelte Staatsbürgerschaft genehmigt

Wenn der Antrag erfolgreich war und genehmigt wurde, passiert folgendes:

  • Terminvereinbarung Einbürgerungsurkunde: Die Einbürgerungsbehörde vereinbart mit Ihnen einen Termin für die feierliche Verleihung der Einbürgerung mit Urkunde.
  • Erhalt der Einbürgerungsurkunde: Bei der Verleihung erhalten Sie die Urkunde und müssen nun selbst den deutschen Pass beantragen.
Auf dieser Grafik ist der Ablauf des Antrags auf die doppelte Staatsbürgerschaft 2024 erklärt
Auf dieser Grafik ist der Ablauf des Antrags auf die doppelte Staatsbürgerschaft 2024 erklärt
"Die Einbürgerungsurkunde ist für Sie ein Übergangsdokument für den Zeitraum, in dem Sie den deutschen Pass beantragen. Sie sind mit Erhalt der Einbürgerungsurkunde für die Polizei und alle anderen Behörden kein Ausländer mehr und werden aus dem Ausländerzentralregister (AZR) gelöscht."
Christin Schneider
Expertin im Ausländerrecht

6. Wenn die Behörde Ihren Antrag ablehnt

Wenn die Behörde Ihren Antrag auf doppelte Staatsbürgerschaft ablehnt, dann sind unterschiedliche Szenarien möglich.

  • Sie die Möglichkeit, Widerspruch gegen diese Entscheidung bei der Verwaltungsgerichtsbarkeit einzulegen.
  • Beachten Sie beim Widerspruch die Frist von 2 Wochen nach negativer Entscheidung.
  • Alternativ können Sie direkt klagen (So ist das oft in Bayern der Fall).
Gut zu wissen:

Schauen Sie sich bei einer Ablehnung Ihres Antrags immer gut die beigefügte Rechtsbehelfsbelehrung an. Die Möglichkeiten, auf die Ablehnung eines Einbürgerungsantrages zu reagieren, sind von Behörde zu Behörde unterschiedlich!

So lange dauert der Antrag auf doppelte Staatsbürgerschaft

Die Dauer für den Antrag auf die doppelte Staatsbürgerschaft ist nach unserer Erfahrung je nach Standort der Einbürgerungsbehörde unterschiedlich. Beispiel: In Cottbus dauert die Einbürgerung üblicherweise 6-15 Monate. In Leipzig kann es jedoch im Vergleich über 50 Monate dauern, die doppelte Staatsbürgerschaft zu beantragen. Grund für lange Wartezeiten ist meist Personalmangel in Kombination mit vielen Anträgen.

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Kosten für den Antrag auf doppelte Staatsbürgerschaft

Die Kosten für die Beantragung der doppelten Staatsbürgerschaft sind deutschlandweit in § 38 StAG festgelegt. Hier gibt es keine Unterschiede zwischen den Bundesländern. Ein Erwachsener zahlt immer 255 Euro, wenn er die doppelte Staatsbürgerschaft beantragt. Ein minderjähriges Kind, das mit den Eltern eingebürgert wird, zahlt 51 Euro. Wenn ein minderjähriges Kind alleine eingebürgert wird, zahlt es so wie Erwachsene 255 Euro.

Sie möchten die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?
Ob bei Ihnen alle Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie mit unserem Test herausfinden! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wir unterstützen Sie beim Beantragen der doppelten Staatsbürgerschaft

Wir sind beim Thema Beantragen der doppelten Staatsbürgerschaft durch langjährige Erfahrung mit juristischem Expertenwissen ausgestattet und wissen, wie die Kommunikation mit den Behörden abläuft. Lassen Sie uns den Weg zu Ihrer doppelten Staatsbürgerschaft gemeinsam beschreiten. Wir sind für Sie unterstützend da!

Haben Sie noch Fragen?
Ist Ihnen bei der Beantragung der doppelten Staatsbürgerschaft noch etwas unklar? Kontaktieren Sie uns! Unser Team beantwortet Ihnen jede Frage gerne und hilft weiter.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Beantragung der doppelten Staatsbürgerschaft

Ja. Anders bei der früher geltenden Optionspflicht ist die doppelte Staatsbürgerschaft mit dem aktuellen Einbürgerungsgesetz erlaubt. Wenn Sie sich wegen der Aufgabe der Staatsbürgerschaft des Heimatlandes früher gegen die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden haben, können Sie nun die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und so doppelter Staatsbürger werden.

Die doppelte Staatsbürgerschaft können Sie regulär nach 5 Jahren oder nach 3 Jahren Aufenthalt (mit C1-Zertifikat und besonderen Integrationsleistungen) in Deutschland beantragen. Entscheidend ist, dass Sie die Voraussetzungen nach § 10 StAG erfüllen.

Ja. Sie können bei vielen Behörden in Deutschland die Einbürgerung mit doppelter Staatsbürgerschaft online beantragen. Alternativ haben Sie immer die Möglichkeit, den Antrag persönlich in der Behörde abzugeben und sich die Antragstellung beim Empfang als Bestätigung gegenzeichnen zu lassen.

Die doppelte Staatsbürgerschaft kostet für Erwachsene 255 Euro. Wenn minderjährige Kinder gleichzeitig eingebürgert werden, zahlen diese 51 Euro. Minderjährige Kinder, die alleine den Antrag auf die doppelte Staatsbürgerschaft stellen, zahlen so wie Erwachsene 255 Euro.

Die Dauer einer doppelten Staatsbürgerschaft kommt auf den Standort der Einbürgerungsbehörde an, bei der Sie den Antrag stellen. Bei einigen Behörden dauert es 6-18 Monate und bei anderen über 50 Monate.

Die doppelte Staatsbürgerschaft wird bei der für Sie zuständigen Einbürgerungsbehörde beantragt. Das ist die Behörde, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

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