Wie die Einbürgerung mit Anwalt schneller funktioniert
Unsere Erfahrung zeigt, dass die Einbürgerung aus unterschiedlichsten Gründen mit einem Anwalt schneller abläuft als ohne einen Anwalt. Ein Laie kann bei der Beantragung gar nicht die gleiche Expertise wie ein Anwalt haben, der Spezialist im Ausländerrecht ist. Entsprechend dauern Anträge ohne Anwalt immer viel länger und bedeuten mehr Ärger und zwar unabhängig davon, ob man eine Einbürgerung oder eine Niederlassungserlaubnis beantragt.
Anträge werden voll begründet gestellt
Die Dokumente werden bei einer Einbürgerung mit Anwalt komplett und korrekt ausgefüllt eingereicht. So kann die Behörde gar nicht schreiben, dass Unterlagen fehlen oder nicht korrekt ausgefüllt sind, denn dies ist bei einer Einbürgerung mit Anwalt schon erledigt. Die Anträge werden voll begründet gestellt und die Einreichung erfolgt nicht stückchenweise und kann daher bei einer Einbürgerung mit Anwalt schneller von den Behörden bearbeitet werden.
Vermeiden von Fehlern durch fachliche Expertise des Anwalts
Als Experten im Ausländerrecht wissen wir, wie wichtig bei der Beantragung die fachliche Expertise ist. Das Fachwissen hilft und es werden Fehler vermieden. Ein Anwalt weiß genau, auf welche Dinge bei der Einreichung der Einbürgerungsanträge geachtet werden muss. Bereits im Vorfeld der Einreichung werden alle Formulare genau kontrolliert und durchgegangen. So kommt man mit der Einbürgerung mit Anwalt schneller an sein Ziel und erspart sich sehr viel Zeit.
Ein Anwalt, der Experte im Einbürgerungsrecht ist, kennt die Tücken und komplizierten Schritte bei der Beantragung einer Einbürgerung. In der Regel hat er jahrelang Menschen bei der Einbürgerung begleitet und kennt die Fehler von Antragstellern und von Behörden. Durch dieses Wissen kann er Sie vor solchen Missgeschicken bewahren. Resultat: Sie gelangen bei einer Einbürgerung mit Anwalt schneller zum deutschen Pass.
Kommunikation mit den Behörden geht schneller
Als Anwalt mit Spezialisierung für Ausländerrecht, kennt man die Ausländerbehörden sehr genau. Unsere Experten wissen, wie sie bei den Behörden erreichen, dass Anträge für die Einbürgerung mit Anwalt schneller bearbeitet werden. Wir agieren dabei auch für die Behörden als Unterstützung, weil die Dokumente bereits korrekt eingereicht werden und erleichtern damit die Arbeit und können als Experten mit einem hohen Fachwissen im Ausländerrecht hilfreich sein und auf Fehler aufmerksam machen. Durch das jahrelange Wissen in der Kommunikation mit Einbürgerungsbehörden funktionieren die Abläufe bei der Einbürgerung mit einem Anwalt schneller und reibungsloser.
So hilft ein Anwalt bei der Einbürgerung
Die Aufgaben, die ein Anwalt bei einer Einbürgerung übernehmen, können unterschiedlich sein. Der Anwalt sorgt dafür, dass die Einbürgerung reibungsloser abläuft und es nicht zu langen Wartezeiten für den Antragsteller kommt. Gleichzeitig ist der Anwalt mit seiner fachlichen Expertise eine große Hilfe, um oft auftretende Fehler zu vermeiden.
Der Anwalt überprüft Ihre Voraussetzungen
Der Anwalt kontrolliert genau, ob Sie überhaupt die Voraussetzungen nach § 10 Abs. 1 StAG für eine Einbürgerung mitbringen. Ihr Vorteil ist, dass Sie dadurch keinen Antrag für eine Einbürgerung einreichen, obwohl Sie nicht berechtigt sind. Oftmals ist es den Antragstellern nicht bewusst, dass sie die Voraussetzungen nicht erfüllen. Das Ärgernis ist dann besonders groß, weil man glaubt, alles richtig gemacht zu haben und am Ende wieder von vorne beginnt. Diese Tatsache ist ein wichtiger Punkt, warum die Einbürgerung mit Anwalt schneller ist als den Antrag ohne Anwalt zu stellen und sich anschließend extrem zu ärgern.
Der Anwalt unterstützt bei der Stellung des Antrags
Manche Dokumente sind für einen Menschen, der sich nicht mit dem Ausländerrecht auskennt, kompliziert auszufüllen. Beispielsweise der Musterantrag zur Einbürgerung. Macht man den Antrag ohne einen Anwalt, dann kann es passieren, dass eine Einbürgerungsbehörde das Dokument 3 mal zu Ihnen schickt, weil es nicht korrekt oder nicht vollständig ausgefüllt ist. Dieser wichtige Punkt ist ein weiteres Argument, weshalb die Einbürgerung mit Anwalt schneller abläuft.
Der Anwalt vertritt Sie vor den Behörden
Bei einer Einbürgerung mit Anwalt vertritt der Anwalt Sie als Mandanten vor den Behörden. Bei Terminen reicht es also aus, dass Ihr Anwalt anwesend ist und Sie müssen nicht selbst vor Ort erscheinen. Das gilt natürlich nur für Termine, bei denen Sie als Antragsteller nicht zwingend dabei sein müssen und bei denen es um rechtliche Fragen geht.
Gründe warum die Einbürgerung so lange dauert
Immer wieder hören wir Beschwerden von Menschen, die sagen: Meine Einbürgerung dauert zu lange. Für diese langen Wartezeiten gibt es Gründe. Die Fehler können an verschiedenen Punkten liegen und manchmal lag gar kein Fehler vor. Weder von Ihrer Seite als Antragsteller, noch von der Behörde, die Ihren Antrag bearbeiten muss.
Zunahme der Einbürgerungsverfahren
Seit 2015 sind sehr viele Menschen nach Deutschland gekommen. Mit dieser Einwanderung ist die Zahl der Anträge für eine Einbürgerung extrem gestiegen. Die Menschen, die im Laufe der damals beginnenden Flüchtlingskrise nach Deutschland kamen, sind jetzt 5,6,7 oder 8 Jahre da. Hier handelt es sich um 2,5 Millionen Menschen, die nach und nach nun alle eingebürgert werden.
Die Behörden sind mit viel zu vielen Verfahren konfrontiert und schaffen es nach unserer Einschätzung nicht mehr alle Fälle zu bearbeiten. Letztlich fehlt einfach das Personal, um die Masse an Verfahren zu kontrollieren. Die jahrelange Expertise in solchen Fällen ist ein Grund warum die Einbürgerung mit Anwalt schneller klappt, als ohne einen Fachmann aus dem Ausländerrecht.
Personal bei den Behörden nicht mehr gut ausgebildet
Unsere Erfahrung ist, dass das Personal in den Behörden nicht mehr gut ausgebildet und geschult ist. Dieses Problem ist leicht erklärbar. Für Deutschland ist es extrem schwer, schnell gut ausgebildetes Personal zu erhalten, das sich im Ausländerrecht und insbesondere im Einbürgerungsverfahren auskennt.
Wenn jemand mit diesen Einbürgerungsverfahren erst seit kurzer Zeit konfrontiert ist, dann fehlt es einfach noch an Kompetenz. Regelmäßig und fast immer handelt es sich bei diesen Menschen nicht um Juristen. Diese Problematik wird sich in 5,6, 7 Jahren lösen. Aktuell jedoch herrscht nicht nur im Ausländerrecht, sondern auch in vielen anderen Bereichen ein akuter Fachkräftemangel. Ein Rechtsexperte stellt die Anträge direkt mit allen Dokumenten. So funktioniert die Einbürgerung mit Anwalt schneller und sowohl Sie als auch die Mitarbeiter in den Behörden sind zufrieden.
Es kommt zu Verzögerungen und Fehlern
Durch die Masse an Einbürgerungsverfahren, denen die Behörden nicht nachkommen können, kommt es zu Problemen. Die Verfahren werden in die Länge gezogen und damit verzögert. Ein weiteres Problem sind die Fehler der Behörden. Durch die vielen Verfahren ist es notwendig, in kurzer Zeit sehr viele Fälle zu bearbeiten.
Konsequenzen davon sind auftretende Fehler und Klagen gegen diese Fehler und zu Unrecht abgelehnte Einbürgerungen. An den Verzögerungen und Fehlern haben ausdrücklich nicht die einzelnen Bearbeiter schuld, sondern das System selbst, die Politik und die Behörden, die diese Lage möglich gemacht haben.
Wie verhindere ich lange Wartezeiten bei der Einbürgerung?
Der Ablauf des Einbürgerungsprozess
Damit man versteht, warum das Einbürgerungsverfahren so lange dauert, ist es wichtig, den Prozess des Einbürgerungsverfahrens zu verstehen. Dieser Prozess ist sehr komplex und umfangreich und benötigt viel Zeit von den Mitarbeitern, die Ihren Antrag bearbeiten.
Schritt 1: Einreichung des Antrags und der Unterlagen
Der allererste Schritt bei einem Einbürgerungsverfahren ist die Einreichung der Unterlagen. Zu den Unterlagen gehören die Loyalitätserklärung, ein Dokument was Ihre Identität feststellt (Nationalpass oder Alternativdokument), der Beleg über einen erfolgreich absolvierten Integrationstest, das Sprachzertifikat B1, die Aufenthaltstitelbescheinigung (es muss ein rechtmäßiger Aufenthalt über 8 Jahre in Deutschland festgestellt werden) und Nachweise über den Lebensunterhalt für Sie und wenn vorhanden Ehepartner und Kinder.
Schritt 2: Bearbeitung des Einbürgerungsantrages
Der zweite Schritt ist die Bearbeitung der Unterlagen. Dadurch, dass so viele Menschen einen Antrag auf Einbürgerung stellen, sind die Bearbeiter mit extrem vielen Unterlagen konfrontiert.
Alleine die Prognoseentscheidung bezüglich des Lebensunterhalts von Ihnen ist sehr komplex. In der Regel haben die Antragsteller der Einbürgerung auch Ehepartner und Kinder und es handelt sich bei den meisten dieser Menschen nicht um Alleinstehende. Hier kommt es oft zu Fehlern, diese müssen dann korrigiert werden. Im schlimmsten Fall erhält man zu Unrecht einen negativen Einbürgerungsbescheid, weil der Lebensunterhalt falsch berechnet wurde.
Ein anderer komplizierter Prozess bei der Bearbeitung ist der Identitätsnachweis. Hier kommt es öfter vor, dass es zu Fehlern kommt. Wie beim Lebensunterhalt ist auch in diesem Fall das Problem die Masse an Anträgen. Das Zusammenspiel aus einem komplexen Einbürgerungsverfahren und der hohen Anzahl an Anträgen führt zu langen Wartezeiten. Ein Problem was man umgehen kann, weil eine Einbürgerung mit Anwalt schneller klappt.
Schritt 3: Einbürgerungsurkunde wird ausgestellt
Zum Schluss wird im dritten Schritt die Einbürgerungsurkunde fertig gemacht und Ihnen ausgestellt. Auch dieser Prozess benötigt bei der hohen Anzahl an Anträgen eine gewisse Zeit. Durch das Zusammenspiel an Verzögerungen in allen drei Schritten kommt es dann zum unglücklichen Fall, dass sich Verfahren über 2 oder 3 Jahre hinziehen und jede Menge Nerven kosten.
Problembeispiele beim Einbürgerungsverfahren
Beim Einbürgerungsverfahren gibt es nach unserer Erfahrung immer wieder ähnliche Probleme, durch die das Verfahren in die Länge gezogen wird. Es liegt an der Komplexität der Unterlagen und den umfangreichen Vorgaben, die eingehalten werden müssen.
Musterantrag für die Einbürgerung ausfüllen
Der komplette Prozess des Einbürgerungsverfahren beginnt mit einem Termin, der beantragt werden muss. Bei diesem Termin wird Ihnen der Musterantrag für die Einbürgerung ausgehändigt. Diesen Musterantrag auszufüllen ist teilweise sehr kompliziert. So kommt es immer wieder dazu, dass neue Termine vereinbart werden müssen, weil die Behörden erklären, der Antrag wäre falsch ausgefüllt. Für einen Laien, der mit der Thematik nichts zu tun hat, ist es fast unmöglich, diesen Antrag vollständig und korrekt auszufüllen.
Zahlreiche Unterlagen müssen eingereicht werden
Wenn der Antrag korrekt und vollständig vorliegt, müssen Sie die Unterlagen einreichen. Hier gibt es einfache Unterlagen wie Lohnnachweise, Arbeitsverträge, Mietverträge und Sprachzertifikate. Zu den Unterlagen gehören aber auch komplizierte Dokumente wie die einfache und erweiterte Meldebescheinigung. Wenn Sie in unterschiedlichen Städten in Deutschland gewohnt haben, dann müssen Sie von jedem Wohnort diese Meldebescheinigungen besorgen. Nach unserer Erfahrung dauert der komplette Einreichungsprozess 3 bis 6-7 Monate.
Antrag wird von den Behörden zuerst nicht bearbeitet
Wenn der Antrag bei den Einbürgerungsbehörden eingetroffen ist, landet er erst einmal in einem Schubfach. Hier dauert es oft monatelang bis etwa ein Jahr, manchmal auch mehr als ein Jahr, bis der Antrag bearbeitet wird. Nach einem Jahr wird dann der Antrag bearbeitet und es gibt ein großes Problem. Die Dokumente, welche Sie eingereicht haben, sind nicht mehr gültig.
Die Arbeitgeberbescheinigung, Lohnzettelnachweise, Mietzahlungsnachweise, die Meldebescheinigungen und andere wichtige Formulare sind nicht mehr aktuell. Der Prozess beginnt wieder von vorne zu Ihrem Ärgernis. Es kommt nun zu einem endlosen Strudel an Unterlagen, die eingereicht werden sollen und aus dem Sie nicht mehr rauskommen. Eine Situation die einen zur Verzweiflung treibt
Zusammenfassung
Wie Sie in diesem Blogartikel erblicken können gibt es entscheidende Gründe warum eine Einbürgerung mit Anwalt schneller klappt, als es alleine zu versuchen. Hier haben wir Ihnen die Punkte nochmals zusammengefasst:
- Die Expertise des Anwalts ist eine große Hilfe beim Stellen des Einbürgerungsantrags
- Durch die Vermeidung von Fehlern geht die Einbürgerung mit Anwalt schneller als ohne Anwalt
- Die Anträge werden voll begründet gestellt
- Der Anwalt weiß wie man mit der Einbürgerungsbehörde kommuniziert und kennt die Abläufe der Antragsbearbeitung
- Der Anwalt überprüft die Voraussetzungen für die Einbürgerung
- Der Anwalt vertritt den Antragsteller vor den Behörden
- Der Anwalt kann bei den Behörden mehr Druck auslösen als Sie
Sie haben das Dauerwarten bei der Einbürgerung satt?
FAQ – Die wichtigsten Fragen weshalb die Einbürgerung mit Anwalt schneller funktioniert
Nein. Bei einer Einbürgerung mit Anwalt wird der Antrag voll begründet gestellt. So vermeidet man bei der Antragstellung jeden Fehler
Ja. Bei einer Einbürgerung ohne Anwalt kommt es durch verschiedene Umstände zu extrem langen Wartezeiten. Der komplette Einbürgerungsprozess kann 2 oder 3 Jahre lang gehen. Sowas passiert beim Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft mit einem Anwalt nicht.
Das hat unterschiedliche Gründe. Es herrscht ein Personalmangel bei den Behörden und die Behörden sind mit der Masse an Einbürgerungsverfahren überfordert. Außerdem ist die Schulung der Behörden nicht immer ausreichend. Zudem sind auch viele Antragsteller über den Einbürgerungsprozess nicht gut informiert
Ja. Ein Anwalt arbeitet teilweise jahrelang mit Einbürgerungsbehörden zusammen und kennt die kompletten Prozesse beim Einbürgerungsverfahren. Er weiß wie man mit der Einbürgerungsbehörde kommuniziert und wie man mit Einhaltung des deutschen Rechts zu seinem Anspruch kommt.
Die Aufgaben eines Anwalts bei der Einbürgerung sind umfangreich. Er überprüft, ob Sie die Voraussetzungen für die Einbürgerungen mitbringen. Er unterstützt Sie beim Ausfüllen von komplizierten Dokumenten für die Einwanderungsbehörde und beim Einreichen des Antrags. Der Anwalt vertritt Sie außerdem rechtlich vor den Behörden.