Play Video

So bekommst du deinen Nationalpass in 4 Tagen!

Das Thema Nationalpass bedeutet für Ausländer immer wieder ein Problem. Die größte Schwierigkeit ist dabei die Passbeschaffung. Für verschiedene Anträge benötigt man in Deutschland eine Identitätsklärung.

Das deutsche Gesetz sieht vor, dass diese Klärung der Identität durch einen Nationalpass erfolgen muss. Die Beschaffung dieses Passes stellt für viele Menschen immer wieder eine Herausforderung dar.

In diesem Video erzählt uns Raof wie er in nur 4 Tagen den Syrischen Nationalpass von der Botschaft erhalten hat. Damit kann er jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Ohne einen gültigen Pass geht weder die Organisation einer Reise noch ein Antrag auf eine Einbürgerung oder Niederlassungserlaubnis

Bei den Botschaften der jeweiligen Länder gibt es Unterschiede. Diese Unterschiede können beim Preis für die Ausstellung des Nationalpasses und der Wartezeit entstehen. Bei der langsameren Art, den Pass zu beantragen, kann es mehrere Monate dauern, bis der Nationalpass erstellt wurde. Der schnellere Weg der Beantragung kostet hingegen mehr Geld. 

Es ist von Vorteil, die Öffnungszeiten zu beachten. Je früher man in der Botschaft ist, desto eher kommt man an die Reihe und entsprechend früher wird der Antrag bearbeitet. 

Kostenloser Test

Prüfe deine Voraussetzungen für die Niederlassungserlaubnis und Einbürgerung online.

Our Channels Now in English!

Migrando now in English! Explore our new channels for all your questions about naturalization, permanent residence, and other areas of immigration law. Find expert information and guidance, now accessible in English.

migrando-new-sozial-media-channels-mockup
Die Zeit ist leider um!

Sie haben die vorgesehene Zeit leider überschritten. Unbeantwortete Fragen gelten als falsch. Für den Einbürgerungstest haben Sie 1 Stunde Zeit.